Schlaf- und Stressmanagement

 

 

Sounder Sleep Schlafseminare wurden auf Basis der Feldenkrais-Methode® entwickelt.

Die Sounder Sleep Schlafseminare bestehen aus sanften Bewegungen und Atemübungen . Dadurch entspannt sich der Körper, der Geist kommt zur Ruhe und der Schlaf wird sanft herbeigeführt, damit man immer dann Ruhe findet, wenn man sie braucht.

Die Sounder Sleep Schlafseminare sind auch hervorragend zum Stressabbau und zur Selbstheilung geeignet. Es ist ja bekannt, dass der Schlaf tatsächlich die beste Medizin ist, die die Natur zu bieten hat.

Die Untersuchungen im Bereich der Schlafforschungen haben gezeigt, dass jeder, der schläft, dreißig bis vierzig mal pro Nacht aufwacht. Das gehört zu unserem natürlichen Schlafrhythmus. Jemand mit einem gesunden Schlaf wacht 30- oder 40-mal auf aber schläft jedes Mal sofort wieder ein und erinnert sich normalerweise noch nicht einmal mehr daran. Jemand mit Schlafstörungen wacht auf und bleibt wach und denkt sich: „So ein Mist! Was mache ich denn jetzt? Ich muss um sieben aufstehen und zur Arbeit! Ich kann es mir nicht leisten hier wach herumzuliegen.“ Und es stimmt, wir können es uns nicht leisten, diese Stunde Schlaf zu verlieren, weil wir nicht genügend Zeit für unser natürliches Schlafbedürfnis eingeplant haben. Außerdem setzt allein der Gedanke daran eine Flut an Stresshormonen frei, die das Wieder- einschlafen zudem noch zusätzlich verzögern. Man kann gar nicht sagen, wie viele Menschen diesen „So-ein-Mist-Effekt“ haben und darunter leiden.


Es erscheint doch sehr paradox: den ganzen Tag über sind wir so beschäftigt, hasten von einem Termin oder einer Aufgabe zur anderen. Und dann, zur Schlafenszeit, hasten wir in den Schlaf! Es gibt im Englischen ein Sprichwort: „Don´t push the river“ . Es bedeutet soviel wie: „Versuche nicht, einen natürlichen Prozess zu kontrollieren, lass den Dingen ihren freien Lauf“. Das gilt auch für den Schlaf. Man kann nicht einfach durch Anstrengung einschlafen. Denn schließlich fängt der Schlaf da an, wo sämtliche Anstrengung aufhört.
 

Die Sounder Sleep Schlafseminare bieten eine wirksame Hilfe beim Einschlafen und Wiedereinschlafen , wenn man in der Nacht aufwacht, so dass man am Morgen erholt und ausgeruht ist und mit mehr Energie in den Tag gehen kann. So wird das Schlafen wieder zur Selbststärkung und Selbstheilung.